Montag, 9. Juli 2018

X + 10

 

Nun sind also schon zehn Jahre vergangen seit jenem Tag, an dem unser gemeinsamer Weg sein Ende nahm. Man kann es gar nicht glauben, wie schnell die Zeit verrinnt. Die Erinnerung an Dich ist noch so lebendig ...
Vieles ist in dieser Zeit passiert, was ich mit Dir zusammen anders entschieden hätte. Anders muss aber nicht heißen besser oder schlechter. Mit Dir zusammen haben wir leichter gelebt- sind viel gereist, haben gefeiert, waren jung und unbeschwert. Das alles war schön und unvergesslich.
Mein neues Leben (wenn man es nach 10 Jahren noch so nennen kann) ist anders schön. Mit meiner neuen Partnerin haben wir gleichberechtigt von Null wieder angefangen. Das war nicht so einfach in unserem "fortgeschrittenen" Alter und so richtig fertig sind wir immer noch nicht.
Ich glaube, Du würdest mir einen Vogel zeigen wenn Du wüsstest, dass ich mit ihr zusammen einen Dorfladen betreibe, kaum noch Freizeit, geschweige denn Urlaub habe und mir das Ganze auch noch Spaß macht. Wir haben das natürlich nicht aus einer Laune heraus begonnen. Wir wollten zusammen leben und für sie war es einfacher, ihren Job als Verkäuferin aufzugeben und zu mir zu kommen, als umgekehrt. Dass kurz darauf unser Dorfladen vakant wurde, war eher Zufall, aber wir haben es irgendwie als Wink mit dem Zaunpfahl verstanden. Inzwischen bestimmt dieser Laden unser Leben schon seit sieben Jahren. Wir hatten uns das einfacher vorgestellt. Hatten gehofft, dass die Dorfbewohner das Angebot besser annehmen würden, nachdem sie vor der Schließung des alten Ladens in allen Zeitungen so bitter ihr Schicksal ohne Einkaufsmöglichkeit beklagt hatten. Es ist, wie es ist. Wir haben viel probiert und Erfolge und auch Rückschläge erfahren. Eine Entscheidung, die Du garantiert nicht unterschrieben hättest war, unser Haus zu verkaufen. Das Geld haben wir gebraucht, um einen alten Bauernhof zu renovieren, in dem sich der Laden nun befindet. Er liegt direkt an der Hauptstraße und eignet sich viel besser für unsere neuen Bedürfnisse. Der Laden selber würde Dir sicher gefallen. Er hat auf kleinstem Raum alles, was man so für das tägliche Leben braucht- sogar einen Postschalter.
Seit vier Jahren bauen wir nun schon an dem Gehöft und haben erst jetzt ein Level erreicht, auf dem wir uns zumindest am Wochenende hin und wieder ein paar Stunden Freizeit gönnen können. Es war eine Mammutaufgabe, die uns teilweise an unsere Leistungsgrenze gebracht hat. Wahrscheinlich hättest Du mir soviel Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen nie zugetraut. (Ich mir selber allerdings auch nicht.) Meine neue Partnerin hat meinem inneren Schweinehund ganz schön die Flötentöne beigebracht. Sie hat das ohne großes Palaver ganz durch eigenes Vorbild geschafft. Keine Arbeit war ihr zu schwer und vor keiner Aufgabe ist sie zurückgeschreckt. Da konnte ich mich ja wohl kaum auf die faule Haut legen. Aber der Erfolg gibt ihr Recht. Haus und Hof sind ein Schmuckstück geworden und der Stolz auf die eigene Arbeit entschädigt für vieles.
Leider sind vier Jahre natürlich eine lange Zeit, in der wir uns auch kaum um unsere Freunde kümmern konnten. Freundschaften wollen gepflegt werden. Ich hoffe, dass wir das wieder hinbekommen.
Eine andere "Baustelle" ist unser Sohn. Ihn hat Dein Fortgang sehr aus der Bahn geworfen und meine Entscheidungen hat er nicht mitgetragen und teilweise sogar sehr übelgenommen. Wir haben schwere Zeiten hinter uns, die wir nun aber hoffentlich überwunden haben. Ich hoffe jedenfalls sehr, dass das so ist.
Es kann nicht schaden, wenn Du noch weiterhin ein Auge auf uns hast. Wir denken an Dich!
 
 
 

Keine Kommentare: