Sonntag, 11. Januar 2009

bei Cäsar

Tanja hatte im November 2005 ihre zweite OP. Diese Tatsache an sich war ja schon ziemlich schlimm, wurde für sie jedoch noch von der Befürchtung übertroffen, daß wir aus diesem Grunde nicht im Dezember zum Cäsarkonzert nach Leipzig fahren könnten, für das wir schon lange die Karten hatten. Wer sie kannte, den wird es nicht weiter verwundern, daß wir am 17.12.2005 pünktlich zu Konzertbeginn in Leipzig im Anker standen. Mit der ihr eigenen Zähigkeit und Willenskraft hatte sie sich für den Abend fit gemacht und niemand hätte ihr angesehen, daß sie noch vor ein paar Tagen eine schwere Bauch-OP über sich ergehenlassen mußte.
Jedenfalls hatten sich die Mühen gelohnt. Cäsar spielte genial und schaffte es wie immer, auch seine Mitspieler zur Hochform anzutreiben.

Ja, so war das am 17.12.2005 im "Anker" in Leipzig





Am 7. Januar 2009 fand nun an gleicher Stelle wieder ein Konzert statt. Es erklangen viele der Lieder, die vor drei Jahren hier auch schon gespielt wurden.
Es war das Konzert zu Cäsars 60. Geburtstag, daß seine Freunde nun (fast) ohne ihn bestreiten mußten, da er selbst ebenfalls im letzten Herbst einem Krebsleiden erlag. Es war ein außergewöhnlich bewegender Abend mit großartigen Musikern, die alle ihr Bestes gaben. Und Cäsar spielte mit ihnen auf einer Videowand über der Bühne. Die Illusion war perfekt.
Es wurde aber auch klar, daß da wirklich eine Lücke bleibt. Auch wenn es die selben Lieder waren- einen Cäsar kann man nicht ersetzen. Man kann ihn stellenweise imitieren, aber es wird nie wie das Original sein. Cäsar wird in seinen Liedern weiterleben, auch wenn sie nun anders klingen.
Für Sascha und mich hat an diesem Abend natürlich nicht nur Cäsar gefehlt. Auch unsere Lieder klingen nun anders seitdem aus unserem Trio ein Duo geworden ist. Genausowenig wie Cäsar, kann man auch Tanja nicht ersetzen. Wir können nur unser Leben neu interpretieren.


Abschied heisst doch auch weitergehn.
Tränen hat die Trauer, aber auch das Glück...

(aus "Wandersmann", Gruppe Renft")





2 Kommentare:

(raben)schwarzer blogger hat gesagt…

Es war in jeder Hinsicht ein wirklich sehr emotionaler Abend. Ich bin sehr froh, dass wir ihn gemeinsam erleben konnten und bin mir sicher, dass Mutti, als auch Cäsar mit dabei waren - in jedem Fall in uns!

Thomas hat gesagt…

Daran besteht garkein Zweifel und so wird es auch bleiben. Halte die Ohren steif!